Banner Harambee Kwa Watoto

News

10.07.2022

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir 5 Jugendliche aus der secondary school und 17 Kinder aus der primary school neu ins Patenschaftsprogramm aufgenommen. Für alle 5 Jugendlichen und 14 der Kinder aus der primary school haben wir über die Warteliste bereits neue Paten gefunden. Noch keine Paten haben aktuell drei Mädchen aus den Klassen 4 und 5 der primary school. Diese stellen wir jetzt auf der Seite Neue Patenkinder primary school vor. Wer eines der Mädchen unterstützen möchte oder noch Fragen dazu hat, kann sich per E-Mail an info@harambee.de bei uns melden.

10.07.2022

Im Mai begann das Schuljahr 2022, das hoffentlich letzte verkürzte Schuljahr. Es soll im Dezember 2022 enden, so dass die Schulen ab Januar 2023 wieder im normalen Rhythmus sein können. Die Schulreform hat in der Zwischenzeit die sechste Klasse und damit die Abschlussklasse der neuen primary school erreicht. Wie für die vorherigen Klassen hat der Verein "Harambee Kwa Watoto - Gemeinsam für Kinder e.V." die sechste Klasse mit Lehrbüchern für das neue Curriculum versorgt.

30.06.2022

Im Juni 2022 wurde die jährliche Vereinsversammlung erneut und hoffentlich zum letzten Mal als Online-Veranstaltung im Forum durchgeführt. Nach den Berichten der ersten und zweiten Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüferin wurde der Vorstand einstimmig entlastet und bei der anschließenden turnusmäßigen Neuwahl einstimmig wiedergewählt. Weitere Tagesordnungspunkte waren der Stand der Schulreform und Verschiedenes. Das Protokoll der Versammlung ist in Vorbereitung.

20.05.2022

Zum Abschluss des Schuljahres 2021 wurden die Ergebnisse des KCSE, der landesweit einheitlichen Abschlussprüfung der secondary school bekanntgegeben. Drei von 49 Schülern der Kwa Watoto Secondary, darunter zwei unserer Patenkinder, haben sich für ein staatlich unterstütztes Universitätsstudium qualifiziert. Obwohl sich die Durchschnittsnote der Schule gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert hat, blieben die Ergebnisse insgesamt etwas unter unseren Erwartungen. Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der Schüler mit Noten am unteren Ende der Notenskala, aber leider gab es auch weniger Schüler mit guten Gesamtnoten. Erfreulich waren erneut die Ergebnisse in Geschichte, Geographie und Business Studies, nicht so erfreulich die Ergebnisse in Mathematik und Chemie. Im Fach Englisch, das in den Vorjahren stets eines der besten Fächer war, gab es dieses Mal eine deutliche Verschlechterung. Wir hoffen, dass es beim nächsten KCSE wieder bessere Englischnoten gibt.

04.04.2022

In Kenia ist das Schuljahr 2021 zu Ende gegangen. Ende April wird mit dem Schuljahr 2022 das letzte wegen der Coronakrise verkürzte Schuljahr beginnen. Im Januar 2023 wird man dann endlich zurück im ursprünglichen Zeitplan sein. Das Schuljahr 2021 verlief weitgehend problemlos. Im März gab es die landesweit einheitlichen Abschlussprüfungen für die primary school. Für das KCPE, die Abschlussprüfung der Primary School, liegen die Ergebnisse bereits vor. Mit durchschnittlich 257 Punkten liegt das Ergebnis etwas unter dem Vorjahresergebnis (durchschnittlich 268 Punkte), aber über dem Ergebnis von 2019 (durchschnittlich 252 Punkte). 16 von 67 Schülern (darunter 13 von 31 über unseren Verein unterstützte Patenkinder) schafften mehr als 300 Punkte. 11 Schüler, darunter 2 Patenkinder, lagen unter 200 Punkten. Jetzt warten wir gespannt darauf, welche Schüler sich für die Kwa Watoto Secondary School anmelden.

02.04.2022

Bereits auf der Vereinsversammlung 2021 wurde eine Erhöung der Patenschaftsbeiträge, die acht Jahre lang unverändert geblieben waren, diskutiert. Nach weiteren Konsultationen mit der Schulleitung hat der Vorstand von "Harambee Kwa Watoto - Gemeinsam für Kinder e.V." jetzt folgenden Beschluss gefasst:

Die Patenschaftsbeiträge für Schülerinnen und Schüler der Klassen play group bis Klasse 8 werden ab dem 01.07.2022 auf 10 Euro pro Monat festgelegt. Die Patenschaftsbeiträge für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 in Höhe von aktuell 16 Euro pro Monat bleiben zunächst unverändert. Diese sollten aber spätestens dann neu festgelegt werden, wenn die neue Junior Secondary School Anfang 2025 die neunte Klasse erreicht. Vermutlich wird eine Anpassung der Patenschaftsbeiträge für die Secondary School bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen.

02.04.2022

Auch im Jahr 2021 hat Covid-19 es unmöglich gemacht, die Mitgliederversammlung des Vereins "Harambee Kwa Watoto - Gemeinsam für Kinder e.V." als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Deshalb wurde die Versammlung im November 2021 im Internet durchgeführt. Das (vorläufige) Protokoll dieser Vereinsversammlung, der Finanzbericht für das Jahr 2020 und eine Datei mit weiteren Erläuterungen zum Finanzbericht sind unter Vereinsberichte zu finden.



Die "Neuigkeiten" aus den Jahren 2004 bis 2021 können in den jeweiligen Archiven nachgelesen werden:

Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004



zurück

© Harambee Kwa Watoto 2004 - 2022