Banner Harambee Kwa Watoto

News

09.12.2023

Nach unabgesprochenen Entscheidungen des Schulleiters in Kenia sieht sich der Vorstand des Vereins Harambee Kwa Watoto - Gemeinsam für Kinder e.V. nicht mehr in der Lage, die sachgerechte Mittelverwendung vor Ort zu garantieren. Das Patenschaftsprogramm und die weitere Unterstützung der Schulen werden deshalb zum Jahresende 2023 eingestellt. Über die Zukunft des Vereins wird eine Vereinsversammlung im Jahr 2024 entscheiden.

23.10.2023

Einige Schüler der primary school, für die wir ab Januar 2024 Paten suchen, stellen wir schon jetzt auf der Seite Neue Patenkinder primary school vor. Wer eines der Kinder unterstützen möchte oder noch Fragen dazu hat, kann sich per E-Mail an info@harambee.de bei uns melden. Im Januar werden wir auch wieder Paten für Schüler aus der secondary school suchen. Wer sich dafür schon jetzt auf die Warteliste setzen lassen möchte, schreibe ebenfalls eine E-Mail an info@harambee.de.

01.10.2023

Am 17. Juni 2023 fand die Vereinsversammlung 2023 statt, erstmals seit Jahren wieder als Präsenzveranstaltung in Magdeburg. Das vorläufige Protokoll der Versammlung sowie der Finanzbericht und erläuternde Diagramme zum Finanzbericht können über Vereinsberichte angesehen werden.

01.10.2023

Im Mai 2023 haben zwei Vorstandsmitglieder und zwei Paten die Schulen besucht. Wie immer wurde im Forum täglich von der Reise berichtet. Neben Übergaben von Schulmaterial und Schuluniformen gab es viele Gespräche, insbesondere auch zur neuen Junior Secondary School. Außerdem haben wir mit den Patenkinder aus Form 2 bis Form 4 der secondary school das KICC und mit den Patenkindern der Klassen 4 und 5 der primary school die Bomas of Kenya besucht, wo die Schüler etwas über traditionelle Hütten verschiedener kenianischer Stämme erfahren haben und traditionelle Tänze bewundert werden könnten.

Ausflug KICC
Ausflug Bomas

20.04.2023

Im Laufe des ersten Terms haben wir 6 Jugendliche aus der secondary school und 15 Kinder aus der primary school neu ins Patenprogramm aufgenommen. Über die Warteliste und das Forum haben wir für alle Paten finden können, worüber wir uns sehr freuen. Die Warteliste ist jetzt leer und wartet auf neue Interessenten. Wer sich auf die Warteliste setzen lassen möchte, schicke eine E-Mail an info@harambee.de.

Zum Jahreswechsel wurden die Ergebnisse der landesweit einheitlichen Abschlussprüfungen für die primary school (KCPE) und die secondary school (KCSE) bekanntgegeben. Mit den KCPE-Ergebnissen waren wir sehr zufrieden, denn es haben sich immerhin 21 unserer 26 Patenkinder für die Fortsetzung in der secondary school qualifiziert. Nicht so gut sieht es beim KCSE aus, wo sich nur ein Schüler der Kwa Watoto Secondary School für ein staatliches Universitätsstudium qualifiziert hat.

In Kenia geht der erste Term des Schuljahres 2023 bald zu Ende. Endlich ist die Zeit der verkürzten Schuljahre vorbei, so dass dieses Jahr aller Voraussicht nach ein normales Schuljahr mit drei Terms und Abschlussprüfungen kurz vor Jahresende wird. Neuerungen gibt es trotzdem, denn die 7. Klasse ist die erste Klasse der neuen Junior Secondary School. Landesweit gab es bei der Umstellungen einige Schwierigkeiten, aber in der Kwa Watoto School scheint alles normal zu laufen.

02.04.2023

Amazon hat das Partnerprogramm amazon smile leider eingestellt, so dass wir die entsprechende Seite vom Netz genommen haben. Wir danken allen, die uns in den vergangenenen Jahren auf diesem Weg unterstützt haben.



Die "Neuigkeiten" aus den Jahren 2004 bis 2022 können in den jeweiligen Archiven nachgelesen werden:

Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004



zurück

© Harambee Kwa Watoto 2004 - 2023